Jugendarbeit – Mach mit!

Auch der erfahrenste Musiker im Spessart Echo steckte einmal in den Kinderschuhen. Wir Musikerinnen und Musiker des Spessart Echo Dörrmorsbach legen viel Wert auf die Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses.

Ein Mindestalter gibt es bei uns nicht – die Mehrheit unserer Jungmusiker fing jedoch im Alter von ca. 8 – 11 Jahren an. Jedem Musikschüler wird ein Lehrer an die Seite gestellt, der seinen Schützling die nächsten Jahre ausbilden wird. Der Musikunterricht findet in der Regel 1x wöchentlich im Proberaum des Bürgerhaus Dörrmorsbach statt. Bereits in den ersten Jahren spielt unser Nachwuchs bei kleineren Auftritten mit (Sankt Martin, kirchliche Prozessionen, etc.).

Nach etwa fünf bis sechs Jahren legen unsere Jungmusiker die Bronzeprüfung ab. Das ist eine Prüfung, in der unser Nachwuchs in Theorie, Gehörbildung, Tonleiter und einigen Vorspielstücken sein Wissen unter Beweis stellen kann. Keine Sorge – die Prüfung ist harmlos und soll lediglich anspornen! 😉

Sobald man seine musikalische Ausbildung mit Bestehen der Bronzeprüfung abgeschlossen hat, ist man auch bereit, bei der großen Musikkapelle mitzuspielen.

Doch bei allem Fleiß und aller Arbeit, kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz! Wir organisieren mehrmals im Jahr Ausflüge mit unserem Nachwuchs, z.B. in einen Freizeitpark, Bowling, Museumsbesuche, Zeltausflüge, usw.

Wir als aktive Kapelle sind immer auf der Suche nach neuen Musikerinnen und Musiker – doch das müssen nicht immer Kinder sein! 😉 Falls du also bereits Noten lesen kannst oder vor (langer Zeit) ein Instrument gelernt, aber schon lange nicht mehr gespielt hast, bist du bei uns genauso herzlich willkommen! Wir freuen uns über jeden engagierten Nachwuchs oder Musikerkollegen bzw. Musikerkollegin.

Bei Interesse kann das Kontaktformular ausgefüllt werden (unter „Kontakt“) oder schreib uns eine E-Mail (spessartecho@googlemail.com).  Ein Infoblatt zum Thema Jugendausbildung findet man auch unter „Beiträge“.

Viele Grüße,

Eure Jugendleitung

Alle mit jung_komprimiert